Journal by Fax MANAGEMENT HYPERTONIE
JOURNAL BY FAX

Ein Projekt des Herz-Kreislauf-Telefons der Hochdruckliga
mit Unterstützung von Servier Deutschland GmbH

Wissenschaftlicher Beirat: G. Bönner, H.-D. Faulhaber, M. Middeke, R. Schmieder, P. Stolte

3. Jahrgang 2003; Nr. 06

Ist die Hypertonie eine stumme Erkrankung?

Die Hypertonie wird allgemein als stumme und symptomlose Erkrankung bezeichnet (silent killer). Dies gilt für Hypertonieexperten, Ärzte und auch Patienten. Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Daten und Untersuchungen zu Hypertonie-assoziierten subjektiven Symptomen1-4. Andererseits sind die Nebenwirkungen der antihypertensiven Wirksubstanzen gut bekannt, und viele Patienten halten eine medikamentöse Blutdrucksenkung für potentiell schädlich und subjektiv beeinträchtigend. Dies ist ein Hauptgrund für die mangelnde Therapietreue und unzureichende Blutdruckeinstellung in der Praxis: Nur ca. 20 % der bekannten und behandelten Hypertoniker in Europa und USA sind „kontrolliert” (im Normbereich).
Eine Untersuchung aus 1984 an über 6.000 Studienpatienten zeigte, dass Patienten mit Medikation häufiger über Symptome/Beschwerden berichteten als unbehandelte – mit Ausnahme von Kopfschmerz, Schwindel und Atemnot 5. Diese Symptome traten bei den behandelten Patienten seltener auf. Neuere Untersuchungen zeigen, dass Hypertoniker häufiger über Symptome berichten, und dass diese durch eine antihypertensive Therapie vermindert und geringer werden 3. Kopfschmerz ist das typische und häufigste Hypertonie-assoziierte Symptom2. Andererseits ist die Prävalenz der Hypertonie bei Patienten mit Kopfschmerzen erhöhat 6.
Eigene Untersuchungen an ca. 60.000 Patienten aus der Praxis zeigen, dass insgesamt 41,5 % der Patienten über typische Hypertonie-assoziierte Symptome in den Morgenstunden berichten 7: am häufigsten Schwindel (22 %) und Kopfschmerz (18 %). Die Beschwerden korrelierten dabei mit der Blutdruckhöhe bzw. der Güte der Blutdruckkontrolle. Je höher der Blutdruck und je schlechter die Einstellung, um so häufiger wurde über Beschwerden berichtet. Dies gilt z. B. nicht für das unspezifische Symptom Müdigkeit. Hier besteht keine Korrelation zur Blutdruckhöhe.
Es ist ganz offensichtlich, dass typische Hypertoniesymptome wie Schwindel und Kopfschmerz in der Praxis sehr häufig nicht im Zusammenhang mit einer unbehandelten oder unzureichend behandelten Hypertonie gesehen werden.

Literatur: 1. Sigurdsson JA, Bengtsson C (1983) Symptoms and signs in relation to blood pressure and antihypertensive treatment. A cross-sectional and longitudinal population study of middle-aged Swedish women. Acta Med Scan 213(3): 183–190 [Pubmed Abstract] 2. Di Tullio M, Alli C, Avanzini F et al. (1988) Prevalence of symptoms generally attributed to hypertension or its treatment: study on blood pressure in elderly outpatients (SPAA). J Hypertens Suppl 6(1): S87–90 [Pubmed Abstract] 3. Kjellgren KI, Ahlner J, Dahlof B, Gill H, Hedner T, Saljo R. (1998) Perceived symptoms amongst hypertensive patients in routine clinical practice – a population-based study. J Intern Med 244(4): 325–332 [Pubmed Abstract] 4. Erickson SR, Williams BC, Gruppen LD (2001) Perceived symptoms and health-related quality of life reported by uncomplicated hypertensive patients compared to normal controls. J Hum Hypertens 15(8): 539–548 [Pubmed Abstract] 5. Vandenburg MJ, Evans SJ, Kelly BJ et al.(1984) Factors affecting the reporting of symptoms by hypertensive patients. Br J Clin Pharmacol 18 Suppl 2: 189S–195S[Pubmed Abstract] 6. Cirillo M, Stellato D, Lombardi C, et al. (1999) Headache and cardiovascular risk factors: positive association with hypertension. Headache 1999 39(6): 409–416 [Pubmed Abstract] 7. Middeke M, Lemmer B (2001) Aktion Morgenhochdruck. 25. wissenschaftliche Tagung der Deutschen Hochdruckliga, Bielefeld (Prevalence of perceived symptoms in hypertension; in press) 8. HOT (1997) Quality of life. Blood Press 6: 357-64
Bei Rückfragen oder Interesse an Literatur zu diesem Thema stehen wir Ihnen unter der Fax-Nr. 089/57095-126 gerne zur Verfügung.
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