MANAGEMENT HYPERTONIE| Wissenschaftlicher Beirat: G. Bönner, H.-D. Faulhaber, M. Middeke, R. Schmieder, P. Stolte |
7. Jahrgang 2007; Nr. 7 |
Rationale der ADVANCE Studie |
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Die Erkrankung des Typ 2-Diabetes mellitus erreicht epidemische Ausmaße: weltweit steigt die Anzahl der Diabetiker aufgrund von Bevölkerungswachstum, Alterung, Urbanisierung, körperlicher Inaktivität und Übergewicht. Zwischen 2000 und 2030 wird sogar mit einer Verdoppelung dieser Anzahl von 171 Millionen auf 366 Millionen gerechnet. Die weltweite Prävalenz des Diabetes erhöht sich voraussichtlich von 2,8 auf 4,4 %, wenngleich diese Zahlen bei der weiterhin ansteigenden Rate von Übergewicht sicherlich unterschätzt sind1. |
und das Risiko für eine mikrovaskuläre Erkrankung um 25 %. Daher hat eine strenge Blutdruckkontrolle einen größeren Einfluss auf die Verminderung von kardiovaskulären Ereignissen als eine Blutzuckerkontrolle. bei der Behandlung des Typ 2-Diabetes sollte einer Blutdruckeinstellung eine hohe Priorität eingeräumt werden. In verschiedenen neueren Studien (EUROPA-Studie, HOPE-Studie) haben ACE-Hemmer bei hypertonen Diabetikern in klinisahen Ergebnissen eine anhaltende Wirksamkeit gezeigt, die in Kombination mit einer anderen Therapie (meistens mit einem Diuretikum) sogar noch verstärkt wurde. Die PREMIER-Studie demonstrierte die höhere Effektivität der Fixkombination (Perindopril 2 mg + Indapamid 0,625 mg) im Vergleich zur Monotherapie mit Enalaprilln dieser Studie wurden bei Hypertonikern mit Typ 2-Diabetes unter Preteraxe- Therapie eine stärkere Blutdrucksenkung bei Vorliegen einer Albuminurie und eine geringere Ereignisrate für schwere kardiovaskuläre Ereignisse beobachtet. Diese klinische Studie unterstreicht einen interessanten Aspekt dieser Kombination auf die Nephroprotektion, die unabhängig von der Blutdrucksenkung ist. Trotz der großen Anzahl an klinischen Studien (UKPDS, SYST, EUR, HOT und HOPE) bleiben immer noch viele Fragen in Zusammenhang mit Hypertonie und Diabetes unbeantwortet:
Die ADVANCE-Studie (Action in Diabetes and Vascular disease: PreterAx and DiamicroN MR Controlled Evaluation) ist so angelegt, dass diese unbeantworteten Fragen geklärt und bei mehr als 11.000 Patienten die vielversprechenden Ergebnisse der PREMIER-Studie bestätigt werden können. Die primären Endpunkte in ADVANCE dienen der Feststellung, ob eine intensivierte Blutdruckkontrolle mit der Kombination aus Perindopril und Indapamid makrovaskuläre (nicht-tödlicher Schlaganfall, nicht-tödlicher Myokardinfarkt oder kardiovaskulärer Tod) und mikrovaskuläre (Auftreten oder Verschlechterung einer Nephropathie, mikrovaskuläre Retinopathie) Ereignisse bei Typ 2-Diabetikern mit oder ohne Hypertonie reduziert11 Die Ergebnisse werden am Ende der Studie im September 2007 erwartet. Prof. Dr. Walter Zidek, Berlin |
| Literatur: 1. Wild S et al. (2004) Global prevalence of diabetes. Diabetes Care 27: 1047-1053 [Full text] 2. International Diabetes federation 3. Global guideline for type 2 diabetes (2005) IDF [Full text] 3. Howard JA et al. (2006) Factors influencing the management of hypertension in type 2 diabetes. Can JD 30(1): 38-45 [Full text] 4. Geiss LS et al. (2002) Elevated blood pressure among US adults with diabetes, 1988-1994. Am J Prev Med 22: 42-48 [Abstract] 5. Petri A et al. (2006) Management of cardiovascular risk factors in people with diabetes in primary care: cross-sectional study. Pub Health 120(7):654-63 [Abstract] 7. Wingard DL et al. (1995) Heart D and D. In: Diabetes in America. Washington, DC: US Govt Printing Office (NIH publ. No 95-1468) 8. Adler A et al. (2000) Association of systolic blood pressure with macrovascular and microvascular complications of type 2 diabetes (UKPDS 36): prospective observational study. BMJ 321: 412-419 [Full text]] 9. UKPDS Group (1998) Tight blood pressure control and risk of macrovascular and microvascular complications in type 2 diabetes. UKPDS 38. BMJ 317: 703-713 [Full text] 10. ADVANCE collaborative group (2001) Rationale and design of the ADVANCE study: a randomized trial of blood pressure lowering and intensive glucose control in high-risk individuals with type 2 diabetes mellitus. J Hypertens 19(suppl 4): S21-S28 11. Patel A et al. (2005) ADVANCE: action in diabetes and vascular disease. J Hum Hypertens 19: S27-S32 [Abstract] |
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