Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL
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Deutsche Hypertonie Gesellschaft
Deutsches Kompetenzzentrum Bluthochdruck
Spreu oder Weizen?
Hochdruckliga vergibt Prüfsiegel für Blutdruckmessgeräte
Primärer Hyperaldosteronismus
Kein exotischer Grund für Hypertonie
Betablocker in Großbritannien nicht mehr erste Wahl
Behandeln Sie Hypertoniker jetzt anders?
Streiflichter vom 21. Jahreskongress der ASH
Im Netz der Risikofaktoren
Bleiben Sie dran
Sekundäre Hypertonie auf dem Vormarsch
Blutdruckmessung während Ergometrie
Manche Hypertonie demaskiert sich erst unter Belastung
Ambulante Blutdruck-Langzeitmessung
In welchen Situationen ist sie unverzichtbar
Blutdruck in der Praxis messen genügt nicht
Zehn goldene Regeln für die Blutdruckselbstmessung
Überzeugungsarbeit lohnt sich
Blutdruck senken ohne Medikamente
Antihypertensive Therapie und Sexualfunktion
Diuretika machen häufiger Probleme als Betablocker
ABDM richtig interpretieren
Was wissen Sie über Dipper und Non-Dipper?
Kommentar zum IQWiG-Berichtsplan
Die ärztliche Entscheidung darf nicht ersetzt werden
Adipositas-assoziierte Hypertonie
Kampf den Pfunden und dem Hochdruck
Mehrere Leitlinien zum Hypertoniemanagement, aber keine wird genutzt
Wie Hausärzte den Hochdruck bewerten
Hochdruckdiagnostik in der Hausarztpraxis
Vermeidbarer Aufwand
Geschlechtsspezifische Hochdruckbehandlung
Gleichberechtigung ja – Gleichbehandlung nein
Aktuelles vom 29. Kongress der Hochdruckliga
Bundesausschuss brilliert durch Inkompetenz
Vorläufer einer stabilen Hypertonie
Praxishypertonie und Praxisnormotonie
Initiative vom Europäischen Hypertoniekongress
Modernes Risikomanagement endlich umsetzen!
Leitliniengerechte Blutdruckeinstellung
140/90 mm Hg auch bei 70-Jährigen? Pro & Kontra
Beginn und Ziel der Hochdrucktherapie (Teil 4)
Milde Hypertonie, niedriges Risiko: wann eingreifen?
Blutdruckgrenzen für Beginn und Ziel der antihypertensiven Therapie (Teil 3)
Blutdruck und kardiovaskuläres Risiko
Blutdruckgrenzen für Beginn und Ziel der antihypertensiven Therapie (Teil 2)
Blutdruck und kardiovaskuläres Risiko
Ein therapeutisch heikles Duo
Hypertonie und COPD
Blutdruckgrenzen für Beginn und Ziel der antihypertensiven Therapie (Teil 1)
Was ist bewiesen?
Differenzialtherapie mit alten und neuen Antihypertensiva
In der Praxis brauchen Sie alle fünf
Hier wird mit alten Zöpfen aufgeräumt
Die essenzielle Hypertonie ist out
Blutdruck (systolisch) bei 120 bis 139 mm Hg
Prähypertonie – „eine erfundene Krankheit”?
Nurses Health Study: Folsäurehaltiges Gemüse schützt
Spinat gegen Hochdruck?
Natinales Krisengespräch gefordert
Zwei Millionen Hypertoniker abgesprungen?
Die Kooperation mit Ophthalmologen wird immer wichtiger
Augen unter Druck
Neuer Vorsitzender der Deutschen Hochdruckliga
Neue Ziele, alte Probleme, volles Engagement
Initiale Kombinationsbehandlung der Hypertonie.
Therapieturbulenzen mit Zweierkombination vorbeugen
Neue These stellt das Prinzip von Ursache und Wirkung auf den Kopf.
Diabetes und Hypertonie – Henne und Ei?
Die Hypertonie hinterlässt Spuren im Gehirn.
Beugt Normotonie der Demenz vor
Zellbiologie und Genetik bestimmen heute die Hypertonieforschung.
Moderne Therapien schützen die Organe
Hartnäckiger Bluthochdruck.
So durchbrechen Sie die „Therapieresistenz”
Nierenschutz bei Diabetes.
ACE-Hemmer für Typ 1, AT
1
-Blocker für Typ 2?
Jeder zehnte Hypertoniker ist betroffen?
Renaissance des primären Hyperaldosteronismus
Das metabolische Syndrom kommt immer früher:
Alterskrankheit droht schon jedem fünften Kind
Prävention von Endorganschäden bei Hypertonie:
Was bedeutet die VALUE Studie für die Praxis?
Schlafapnoe und arterielle Hypertonie
Welcher Patient sollte zur Abklärung ins Schlaflabor?
Medikamentöse Hochdrucktherapie:
Welche Strategie für welchen Patienten? 08/15 gibt es nicht!
Update Hypertoniediagnostik –
Effizient und Kosten sparend
Blutdrucktherapie beim akuten Schlaganfall:
Hoher Initialdruck – hohe Mortalität?
Hochdruckleitlinien überarbeitet
Was ist praxisrelevant?
27. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Hochdruckliga
Hochdruckschäden beginnen früh
Nächtliche Beatmung senkt den Blutdruck
Antihypertensiva gegen Demenz?
Die isolierte systolische Hypertonie und die Notwendigkeit ihrer Neubewertung